39. Zunftreise vom 1. September 2018

Eine noch nie dagewesene Anzahl Zünfter (26 an der Zahl) brach frühmorgens zur eintägigen Zunftreise in den Kanton Aargau auf. Die Fahrt war nur von kurzer Dauer, dann schritten wir bereits zum Kaffeehalt im Hotel Platanenhof in Frick. Danach ging es ein kurzes Stück zurück zu unserem zweiten Ziel in Hornussen, genauer zum Weingut Fürst, das toll gelegen oben am Hang über dem Fricktal thront. Hier begrüsst uns Marvin Fürst und nimmt uns gleich mit zur Kellerbesichtigung. Eine Mischung aus altem Keller mit moderner Erweiterung erwartet uns. Danach gönnt uns der junge Weinbau-Ingenieur in Ausbildung einen degustativen Einblick in die Vielfalt der Weine vom „fürstlichen“ Rebberg von Total ca. 6 ha Rebfläche. Erstaunlich z. B. der Malbec, wie wir ihn so noch nicht kannten.

Weiter ging es über Berg und Tal bis nach Wölflinswil in den altehrwürdigen Landgasthof Ochsen. Hier wirtet das Ehepaar Lenzin mit Team und bewirtet uns in einem Teil des Gebäudes, der älter ist als die Eidgenossenschaft. Sie begrüssen uns mit einem reichhaltigen Apéro, gefolgt von einem ebenso köstlichen Menu und Portionen, die niemanden hungrig zurückliessen. Nach dem Dessert zogen sich einige Zünfter zur Vertiefung verschiedener Gesprächsthemen ins Fumoir zurück und genossen neben einer Zigarre auch toll gefüllte Gläser mit Rum oder Grappa.

Doch auch dieser Genuss hatte irgendwann ein Ende und die Zünfter fuhren weiter durch den Aargau in Richtung Elfingen, einer kleinen Gemeinde auf dem Bözberg. Hier werden auf Käsers Schloss wunderbare und teilweise geschmacklich auch ein wenig sonderbare Schnäpse gebrannt. Neben fruchtigen Schnäpsen und Whiskys gab es einen Knoblauchschnaps, welcher von den meisten Zünftern aus nachvollziehbaren Gründen nur mit der Nase „verkostet“ wurde. Die Erklärungen von Seniorchef Ruedi Käser wurden mit viel Leidenschaft und Humor vorgetragen.

Mit tollen Eindrücken aus dem nahen und doch so unbekannten Aargau treffen wir „ausgeschlafen“ am Abend wieder in Uster ein. Vielen Dank an Stefan Bantle, der für uns Zünfter einen weiteren unvergesslichen Ausflug organisiert hat! Wir sind schon gespannt, wohin uns die mehrtägige Jubiläumsreise 2019 wohl führen wird?