Wümmet 2014 – Auf Kriegsfuss mit der Kirschessigfliege

Soviel im Voraus: Der Wümmet 2014 wird – zumindest was den Cabernet Dorsa betrifft – als eine der mühsamsten und aufwendigsten Weinlesen in die Stauberberg-Annalen eingehen. Aber dazu später mehr.

Bei schönstem Herbstwetter versammelten sich die Erntehelferinnen und -helfer am Montagmorgen des 29. September zum Lesen der RieslingXSilvaner Trauben am Stauberberg. Die Arbeiten wurden zügig in Angriff genommen und dank der schönen Trauben war der Wümmet einmal mehr das Highlights des Rebjahres.

Bis am Abend konnte 10‘220 kg einwandfreies Traubengut mit einer Topqualität und idealen Oechslegraden von 74° geerntet werden. Diese Werte versprechen einen klassischen, gehaltvollen und süffigen 2014er RieslingXSilvaner. Die Spätlese am 4. Oktober brachte wenige Tage später weitere 588 kg mit 76° Oechsle auf die Waage.

Dass Rebmeisterin Eveline Heusser mit ihrer Philosophie und ihrem Tun auf dem richtigen Weg ist, zeigen die beiden Silbermedaillen, die sie für den RieslingXSilvaner 2013 bei den renommierten Schweizer Weinprämierungen EXPOVINA und GRAND PRIX DU VINS SUISSE 2014 erzielt hat.

Im Gegensatz zur zügigen Lese der RieslingXSilvaner Trauben verlief der anschliessende Wümmet der Cabernet Dorsa Trauben äusserst mühevoll. In aufwendiger Kleinarbeit mussten die Wümmerinnen und Wümmer die sauren und faulen Beeren, die von der berüchtigten Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) befallenen waren, wegschneiden. Zuweilen lagen mehr Trauben am Boden als in den Kübeln! Hinzu kam, dass am zweiten Tag schon morgens dichte Wolken am Himmel hingen und am späteren Nachmittag der Regen einsetzte. Aber ungeachtet dessen wurde die zeitraubende Arbeit schliesslich erfolgreich zu Ende gebracht. Und als die letzten Trauben in der Stande waren, dunkelte es auch schon ein.

Trotz diesem besonders aufwendigen Wümmet konnte die Rebmeisterin am Ende Cabernet Dorsa Trauben mit beachtlichen 83° Oechsle in sehr guter Qualität abliefern. Davon jedoch leider nur 1‘885 kg – etwa ein Drittel des Ertrages, den die bebaute Fläche im Normalfall hergibt. Dafür können wir uns mit Sicherheit wiederum auf einen hervorragend mundenden Cabernet Dorsa 2014 freuen.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern und den Mitgliedern der Rebzunft Uster für ihren grossen Einsatz.

Share:
admin

admin

Schreiben Sie einen Kommentar